Elternverein Muri

Aus den Reihen der Elternvereinsmitglieder wurde die Gruppe Kind und Verkehr gegründet, welche heute noch aktiv ist. Sie finden weitere Information zu Kind und Verkehr auf dem eigenen Link. Die AG „Gewalt“ und AG „Ängste“ wurden ins Leben gerufen. Diese Gruppierungen haben sich später aber wieder aufgelöst.

Es wurde schon von Beginn weg die Verkehrssicherheit für die Kinder von Muri als Thema wahrgenommen, für welches sich der Elternverein stark machen möchte. Die Gruppe Kind und Verkehr war in den ersten Jahren sehr aktiv. Hatte ganze Reihen von Vorträgen und Veranstaltungen rund um das Thema Verkehrssicherheit für Kinder durchgeführt und für ihre Arbeit auch einen Preis von der Schweizer Familie erhalten.

Der Elternverein hat sich ganz früh für die Gründung einer Kindertagestätte stark gemacht. Damals hiess das Projekt TIPI. Auch ein Mittagstisch wollte man zusammen mit den Leuten vom Projekt TIPI gründen. Eine Krippe wie auch ein Mittagstisch gibt es heute in Muri, es brauchte halt noch ein paar Jahre länger, bis diese wirklich Tatsache geworden sind, und bei der Krippe Wichtelburg auch mit aktiver Unterstützung des Elternvereins.

Gordon Familientrainings hat der Elternverein durchgeführt, unzählige Vorträge für Elternbildung (teilweise in Zusammenarbeit mit der Mütter und Väterberatungsstelle Muri). Wir sind Veranstalter von Podiumsgespräche zu diversen Themen, Puppentheater und auch „grosses Theater“ für Kinder und Erwachsene. Jedes Jahr organisieren wir einen Ausflug für die Mitglieder mit ihren Kindern – in ein Museum, auf eine Wanderung oder in den Wald und auch schon seit vielen Jahren das Spielfest durchgeführt – Spielen und Basteln zu jeweils einem Motto für Jung und Alt.

Der Elternverein unterstützt mit jeweils einem Mitglied die Jugendkommission, die Suchtpräventionsgruppe „Sorge vor – es gibt ein Limit“ und von Roundtable – Erwachsenenbildung im Freiamt, und das Projekt „Midnight Muri“ zu allen Projekten und Gruppen finden Sie Informationen auf dieser Webside.

Wir sind Mitglied von der Kinderkrippe Wichtelburg und dem Skaterpark MUSKA Muri.

Der Elternverein wird immer wieder für die Unterstützung von Projekten rund um die Kinder von Muri angefragt und wenn es uns möglich ist, helfen wir gerne mit, ein lebendiges Dorf mitzugestalten, wo sich Kinder und deren Eltern wohl fühlen.

Elternverein | Muri AG