Fischerverein Aarburg

Am 28. März 1911 setzten sich in Aarburg 15 begeisterte Fischer an den runden Tisch und beschlossen die Gründung des Sportfischervereins Aarburg.
Erstes Ziel des neugegründeten Vereins war, die der Ortsbürgergemeinde Aarburg gehörende Fischenz in Pacht zu erhalten. Einem Gesuch an den Gemeinderat Aarburg wurde zugestimmt.
Im Jahre 1912 schloss sich der Verein dem Schweizerischen Fischereiverband an und 1916 dem Aargauischen Kantonalverband.
Nach dem Bau der Badanstalt 1931 überlies die Gemeinde Aarburg dem Verein einen Raum wo eine Brutanstalt eingerichtet wurde, die bis zum heutigen Datum in Betrieb ist.
Im Jahre 1942 konnten in der Gemeinde Rothrist in der Rubern Weiher gepachtet werden wo die Brütlinge zu Sömmerlingen aufgezogen wurden,
Am 2. November 1968 konnte dann in der Gemeinde Boningen eine neue Fischzuchtanlage mit Fischerhütte eingeweiht werden. Das Grundstück wurde von der ATEL käuflich erworben.
Durch den Kraftwerkneubau Ruppoldingen musste die ganze Anlage im Jahre 1998 abgebrochen werden.
Doch bereits am 26. März 1998 fand der Spatenstich für eine neue Fischzuchtanlage mit Fischerhütte statt. Das Areal wurde uns von der ATEL neu zugewiesen und wurde durch sie finanziert. Bereits 1 Jahr später wurde die Anlage feierlich eingeweiht.
Seit dem Jahre 2000 nennen wir uns Fischerverein Aarburg.

Aarburg | Fischerei