Jodlerklub Aarau

Die Anfänge unseres Jodlerklubs gehen auf das Jahr 1931 zurück. Die Geschichte besagt, dass aus den hinteren Räumen des Restaurants Quellengrund in Rohr Jodlerlieder zu hören waren. Manch einer, der dieses Volksgut hörte, erkundigte sich, woher die schönen Klänge kamen. Kein Wunder also, dass ein paar Jodlerfreunde am 18. Juni 1931 unseren Jodlerklub gründeten. Der Eidg. Jodlerverband nahm den jungen Klub 1936 auf und 1946 besuchten die Aarauer Jodler ihr erstes Eidg. Jodlerfest in Luzern. 1975 hatte unser Jodlerklub die Ehre, das Eidg. Jodlerfest Aarau erstmals zu organisieren und durchzuführen. Noch heute erinnert sich die breite Öffentlichkeit an dieses wunderbare Fest. Es war ein Fest der Superlative.

Der Jodlerklub Aarau wurde zusammen mit zwei anderen Trägervereinen beauftragt, das Eidg. Jodlerfest erneut in Aarau durchzuführen (17. bis 19. Juni 2005). Dieser Grossanlass wurde weit über die Landesgrenzen bekannt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das überlieferte Brauchtum - den Jodelgesang – auch für unsere Nachkommen zu hegen und zu pflege. Unsere drei Tonträger repräsentieren unser Hobby ideal und machen es für alle zugänglich. Wir legen grossen Wert auf die Aussprache und Interpretation der Jodellieder. Gemäss unserem Leitsatz wollen wir „die Jodellieder nicht nur singen, sondern den Text bewusst miterleben und unseren Zuhörern weitergeben“. Durch unsere Auftritte im In- und Ausland pflegen wir den guten Ruf unseres Jodlerklubs auch in Zukunft. Damit uns dies gelingt, wollen wir auch jüngere Leute für den Jodelgesang begeistern.

Gerne nehmen wir neue Mitglieder in unseren Reihen auf.

Aarau AG | Jodler