Kirchenchor St. Mauritius Berikon

Offiziell wurde der Chor also 1878 gegründet - das älteste Protokollbuch beinhaltet ein "amtlich bestätigtes Mitgliederverzeichnis". Nach mündlicher Überlieferung und einzelnen Protokollauszügen existiert der Chor aber schon viel länger. Vermutlich hat schon vor dem Bau der Pfarrkirche (1862) ein Kirchenchor existiert. Wenn dies auch noch kein Chor im eigentliche Sinn war, so zeigt das folgende Dokument, dass es bereits 1847 zumindest "Kirchsänger" gegeben hat, die sich im Restaurant Kreuz verköstigt haben.

Herzliche Einladung an alle, die gerne singen, die fasziniert sind vom anspruchsvollen musikalischen Gotteslob in unserer Kirche, die Freude am Chorgesang haben und Anschluss an einen begeisternden Chor suchen.

Berikon | Chor