Loipenverein Kalthof-Staffelbach

30 Freunde des Langlaufsports entdeckten den Wiliberg
Der 1983 von 30 Langlauf-Enthusiasten gegründete Loipenverein Kalthof-Staffelbach (heute zählt der Verein ca. 100 Mitglieder) hat sich zum Ziel gesetzt, eine professionell präparierte Loipe in einem idealen Gelände auf dem Wiliberg den Ski-Langlauffans der Region zur Verfügung zu stellen. Die 5,6 Kilometer lange Loipe, in der Höhenlage von 640 bis 685 m.ü.M, beginnt beim Restaurant Kalthof ob Staffelbach und führt abseits von Verkehr und Hektik in einer landschaftlich reizvollen Gegend über die Hochebene Richtung Wiliberg. Eine überragende Aussicht auf die Aargauer und Solothurner Juraketten, die Berner und Innerschweizer Alpen kann dabei nicht nur der Langlaufsportler auf seinen Runden geniessen.
Ob Anhänger des modernen Skatings oder des klassischen Stils, die Loipe auf dem Wiliberg gilt für alle als Geheimtipp im Mittelland. Sehnsüchtig warten jeden Winter die ehrenamtlichen Helfer des Loipenvereins Kalthof-Staffelbach auf ihren «weissen» Einsatz, um allen Skilangläufern der Umgebung eine bestens präparierte Loipe zur Verfügung stellen zu können. Der moderate Preis von 10 Franken für den Saisonkleber und die damit verbundene, unbeschränkte Benutzung dieses Wintersportangebots haben sich schon längst in unserer Region herumgesprochen.

Wiliberg | Langlauf & Biathlon