Pontonierfahrverein Aarburg

Elf Mannen waren zugegen, als am Sonntagnachmittag des 4. April 1880, auf die Initiative von Albert Wullschleger, die Gründung des Pontonier-Fahrvereins Aarburg beschlossen wurde. Bereits am 25. April des selben Jahres fand dann die erste Generalversammlung statt, an welcher Albert Wullschleger als erster Präsident gewählt wurde.

Als 1883 der Eidgenössische Verband gegründet wurde, war unser damaliger Verein der Hauptinitiant und somit dürfen wir Aarburg als den Geburtsort unseres Verbandes nennen. Bereits 1921 organisierten die damaligen Mitglieder ein Eidgenössisches Pontonierwettfahren, an dem 29 Sektionen aus der ganzen Schweiz teilnahmen. Nebst einigen weiteren Einzelwettfahren, die in Aarburg ausgetragen wurden, konnte dann 1988 das zweite Mal ein Eidgenössisches in unserem Aarestädtchen durchgeführt werden.

Der Grundstein für unser Vereinshaus wurde 1948 gelegt, als durch eine Schenkung von unserem Ehrenmitglied Dr. Adolf Zimmerli aus New Brunswick (USA) dem Verein ein Stück Land überschrieben wurde. Durch einen Landabtausch mit der Gemeinde Aarburg kamen wir in den Besitz des damaligen Spritzenhäuschens. Nach dem Neubau des unteren Bootshauses, das 1960 eingeweiht wurde, waren wir Aarburger Pontoniere nach langem Warten im Besitz eines schuldenfreien Vereinshauses. Nach zwei Umbauten unserer Vereinsstube und der Sanierung des Bootshauses im Winter 1999/2000 präsentiert sich unser Vereinshaus heute in neuem Glanze. Dass das so ist, konnte nur Dank unzähliger Fronstunden von Vereinsmitgliedern bewältigt werden.

Seit 1926 führt der Pontonier-Fahrverein alle zwei Jahre ein Wasserfest durch, an welchen, erstmals 1956, ein Feuerwerk in den Himmel geschossen wird. Dass dieser Anlass aus dem Aarburger Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist, beweist der jeweils grosse Besucheraufmarsch.

Sicher gäbe es noch viel zu schreiben über unseren Verein, der nach wie vor unter dem Motto "Sport und Kameradschaft", aber auch für die Jugendförderung, eine wichtige Arbeit in der heutigen Gesellschaft verrichtet.Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann besuchen Sie doch unsere weiteren Seiten.

Aarburg | Weitere Sport