Samariterverein Sins

Der Samariterverein Sins wurde 1943 gegründet und zählt heute 34 Aktiv- und 38 Ehrenmitglieder aus allen Alters- und Berufsgruppen.

Die Mitglieder des Samariterverein Sins sind grösstenteils Mütter und Väter aus den Gemeinden Sins, Abtwil und Auw, welche das Vereinsleben schätzen, kontaktfreudig sind und gleichzeitig das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

In Zusammenarbeit mit den Gemeindeverwaltungen, den Feuerwehren Sins/Abtwil und Auw, wie auch dem Katastrophenschutz bildet der Samariterverein Sins im Notfall eine Einheit zum Wohle der Bevölkerung. Die Samariter sind im Ernstfall für die medizinische Erstversorgung zuständig. Dank den ortsansässigen Samaritern wird so schnell eine persönliche und vertrauensvolle Beziehung zu den Betroffenen hergestellt, da man sich meistens schon vom Dorfleben her kennt und per Du ist. Die Samariter bilden sich einmal im Monat weiter an themenorientierten Übungen, um jederzeit auf dem neusten Stand zu sein. Fachkundige Samariter-Lehrer, Instruktoren und Ärzte sorgen für ein nachhaltiges Wissen und dem richtigen Verhalten bei den jeweiligen Situationen, welche wir bei Anlässen antreffen oder eben auch im täglichen Leben begegnen. Die Hilfe wird dankbar entgegen genommen und kann entscheidend sein, je nach Situation und Art des Notfalls. Jeder kann Erste Hilfe leisten - So bietet der Samariterverein jedes Jahr eine Reihe von Kursen für Erwachsene an und fördert zusätzlich den Umgang mit der Ersten Hilfe bei Jugendlichen in Schulen. Der Samariterverein Sins unternimmt jedes Jahr verschiedene Aktivitäten und liebt die Geselligkeit auf Wanderungen und Ausflügen. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in unser Vereinsleben. Kommen Sie einfach an unserer nächsten Übung vorbei.

Alle weiteren Infos finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Franz Mettler
  • Funktion: Präsident