Spielgruppe des Eltern-Club Oberwynental

Was ist eine Spielgruppe? Die Spielgruppe Reinach besteht aus einer konstanten Gruppe von Kindern im Vorschulalter, die sich in regelmässigen Abständen trifft. Die Spielgruppe findet ein- bis zweimal pro Woche für zwei Stunden statt, während ein bis zwei Jahren. Was bringt eine Spielgruppe? Die Spielgruppe bietet dem Kind einen sicheren, überschaubaren Rahmen, in dem es die langsame Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen üben kann. So wird ihm der spätere Übergang in den Kindergarten erleichtert. Das Kind bekommt seinen ganz persönlichen Erlebnisbereich und sammelt seine ersten Erfahrungen ausserhalb der Familie. Es erweitert seine handwerklichen, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten. Was geschieht in einer Spielgruppe? Für das Vorschulkind steht das Spiel im Mittelpunkt seines Lebens. Spielend lernt es sich und seine Umwelt kennen. Die Spielgruppe bietet Kindern Raum und Möglichkeit soziale Erfahrungen zu sammeln. Sich behaupten, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig akzeptieren, einander helfen, aufeinander hören aber auch miteinander streiten und wieder Frieden schliessen, sind wichtige Bestandteile im Spielgruppenalltag. Die Spielgruppen stellen verschiedene Materialien zur Verfügung, das heisst es wird gewerkt, gemalt, geknetet, musiziert und gesungen, Geschichten erzählt und natürlich auch gelärmt. Spielerisches Erleben und kreatives Tun stehen im Zentrum der Aktivitäten innerhalb der Spielgruppe, nicht das Bastelprodukt. Waldspielgruppe In der Waldspielgruppe Reinach wird dem Kind die Natur näher gebracht. Es erlebt die vier Jahreszeiten hautnah, da die Waldspielgruppe das ganze Jahr hindurch im Wald stattfindet. Die Waldspielgruppe entdeckt, bestaunt und erlebt die Natur. Der Wald bietet den Kindern so viel Raum und die Möglichkeit, darin zu spielen, zu forschen, zu fühlen und zu riechen. In der Gruppe wird ein Feuer entfacht, eine Hütte gebaut, gesungen oder auch Geschichten gelauscht. Spielerisches Erleben und kreatives Tun stehen im Zentrum der Aktivitäten in der Waldspielgruppe.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Denise Eichenberger
  • Funktion: Präsidentin