Bag-Pipers of Wangen an der Aare

Die Guggenmusik Zytgloggeschränzer aus Wangen an der Aare wählte für die Fasnacht '95 das Motto "Schottland". Vier Schränzer erklärten sich bereit, für die Fasnacht das Dudelsackspielen zu erlernen. Im Internet wurden vier billige, pakistanische Dudelsäcke bestellt. Bereits nach kurzer Zeit trafen diese in Wangen ein. Die Spannung war gross, ob überhaupt einer der Schränzer einen Ton aus diesem Musikinstrument bringen würde. Schon bald stellten sie fest, dass das Spielen auf einem Dudelsack gar nicht so einfach ist. Doch die Vier liessen sich nicht entmutigen und passten die Säcke ihren Bedürfnissen an. Nach einem Jahr intensiven Übens spielten sie die zwei Lieder „Amacing Grace“ und „Scotland the Brave“. Zwar wurden die Lieder nicht fehlerfrei gespielt, aber die Freude der vier Musikanten und der Zuhörer entschädigte die Fehler. Drei der Schränzer fanden an der schottischen Musik so viel Spass, dass sie diese auch nach der Fasnacht weiter pflegen wollten. Schon bald wurde die Gruppe grösser, und die Bag-Pipers of Wangen a/A wurden am 1. April 1995 im Restaurant Stadtgarten in Wangen gegründet.