Hornussergesellschaft Mützlenberg-Nesselgraben

Im Sommer 1920 haben sich einige Männer von Mützlenberg und Nesselgraben zusammen getan um zu Hornussen. Auf den ersten Weinmonat haben sie die Statuten in Kraft gesetzt, bis ins kleinste Detail. Sie wurden unterschrieben vom damaligen Präsidenten Franz Lüthi und dem Sekretär Fritz Siegenthaler! Ziel von dieser Gründung war das Spiel zum Hornussen mit Kameradschaft zu pflegen. In erster Linie das Mannschafts Spiel, in der zweiten Linie das Einzel Interesse. Von den Gründungsmitglieder lebt nur noch Kilchhofer Ernst! Damals war es nicht einfach eine Gesellschaft zu gründen, weil auf der Moosegg, in Landiswil und in Schwanden schon eine Mannschaft bestand. Im Jahre 1921 haben sie ein Gesuch an den Emmentalischen Hornusserverband geschickt, wobei sie dann im Jahre 1922 aufgenommen wurden! Sie haben Wettspiele bestritten und viel trainiert, das hatte sich auch ausbezahlt. 1927 ist die Gesellschaft von Schwanden aufgelöst worden, dabei sind einige zu den Hornussern im Nesselgraben beigetreten. 1928 in Rüegsau konnte der Spieler Fritz Siegenthaler am Emmentalischen Hornusserfest in der Einzelwertung den ersten Rang feiern. 1934 in Niederösch erreichte die Mannschaft den 5. Rang, wobei Siegenthaler Fritz den ersten Platz in der Einzelwertung erreichte! Der absolute Höhepunkt war im Jahre 1935 am Emmentalischen Hornusserfest in Hasle, wo sie sich den 1. Rang erkämpft haben.1934 in Niederösch erreichte die Mannschaft den 5. Rang, wobei Siegenthaler Fritz den ersten Platz in der Einzelwertung erreichte! Der absolute Höhepunkt war im Jahre 1935 am Emmentalischen Hornusserfest in Hasle, wo sie sich den 1. Rang erkämpft haben. 1983 in Gossau am Interkantonalen belegten sie Platz eins der Mannschaftswertung. 1987 Aarwangen am Interkantonalen den 3. Rang! 1989 am Emmentalischen in Aefligen 2. Stärkeklasse den zweiten Rang belegt.

• Name: Hornussergesellschaft Mützlenberg-Nesselgraben
  • PLZ / Ort: 3412 Heimiswil