Männer-Turnverein Herzogenbuchsee STV

Schon seit längerer Zeit, wurde von Seiten älterer ehemaliger Turner, und Turnerfreunde der Wunsch geäussert, es möchte auf hiesigem Platz, nebst dem eigentlichen Turnverein Herzogenbuchsee eine Männer-Riege gegründet werden, damit auch solchen, die teils wegen vorgerücktem Alter, teils wegen geschäftlicher Inanspruchnahme, nicht mehr mit dem jüngeren Turnverein mitmachen können, dennoch hin und wieder Gelegenheit geboten sei, sich im Turnen ein wenig zu üben.
Leider war jedoch z. Z. niemand zugegen, der die Sache in die Hand nehmen wollte, und so ging ein Jahr um das andere vorbei, ohne dass sich ein derartiger Verein gründete. Auf den 10. Dezember 1910 veranstaltete der Turnverein Herzogenbuchsee an Stelle der alljährlich stattfindenden Turnervorstellung einen Familienabend, zu dem auch sämtliche Ehren und Passiv sowie ehemalige Mitglieder des Vereins eingeladen wurden, welcher Einladung auch eine ziemliche Anzahl Folge leisteten. Auf die Anregung einiger älterer Mitglieder, wurde dann beschlossen, auf diesen Abend eine Altersriege zu gründen.

Herzogenbuchsee | Turnen