Spielgruppe Rägeboge Wilderswil

Kinder ab 2 Jahren haben Gelegenheit
zum freien unbeschwerten Spielen
sich auszudrücken in einer kindergerechten, dem Alter entsprechenden Umgebung, mit grossem Freiraum und klaren Grenzen
mit allen Sinnen, mit dem ganzen Körper zu werken, kneten, malen, singen, lärmen, streiten, versöhnen …

Was ist eine Spielgruppe?
Im Zentrum der Spielgruppe steht das Kind mit seinen Bedürfnissen nach Spiel, Bewegung, Ausdruck und Ruhe ohne fixen Spiel- und Lehrplan. Die Spielgruppe bietet den Kindern viel Freiraum für Entdeckungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Kleinkinder wollen tätig sein statt beschäftigt werden.
Die Kinder bestimmen weitgehend ihre Aktivitäten selbst und werden von der Leiterin unterstützt. Spielgruppen sind keine Betreuungsorganisationen, sondern dem Bildungs- und Erziehungswesen zuzurechnen. Sie bieten dem Kind die Möglichkeit, Erfahrungsdefizite auszugleichen und so wichtige Primärerfahrungen als Basis für eine gute Persönlichkeits- und Lernentwicklung zu machen.

Spielgruppe | Wilderswil