Sportschützen Aarwangen

Gegründet wurde die Sektion Aarwangen im Jahre 1929 unter dem Namen Sportschützen Aarwangen. Der Name wurde im Lauf der Geschichte zu Kleinkaliberschützen und 1987 wieder zu Sportschützen gewechselt. Ein Gründungsprotokoll liegt nicht vor. Bekannt ist aber die Geschichte der Aufnahme der Sportschützen Aarwangen in den Oberaargauisch-Emmentalischen Sportschützenverband am 12. Februar 1932 in Rüegsauschachen.
Da die meisten Mitglieder noch nie an einer solchen Versammlung teilgenommen haben, wussten wir nicht recht, wie ein Verein dort anzutreten hat. Und so wurde beschlossen, dass alle gemeinsam an diesen Anlass fahren. So war es dann eine Überraschung, dass die Aarwanger rund ein Viertel der Versammlungsteilnehmer ausmachten. Am Bahnhof wurden wir vom Kantonalpräsidenten und vom Präsidenten des Oberaargauisch-Emmentalischen Sportschützenverbandes herzlich empfangen. Bis zum Traktandum «Protokoll, Jahresbericht und Jahresrechnung» haben immer nur gemäss dem Vertretungsrech zwei Aarwanger abgestimmt. Auf Antrag des Kantonalpräsidenten wurde beschlossen, ab sofort allen Anwesenden das Stimmrecht zu geben. Das waren noch Zeiten!

Aarwangen | Schützen