Turnverein TV Spiez

1892
Vierzehn junge Männer gründen den Turnverein Spiez. Im Oktober findet im Tanzsaal des "Bären" die erste Turnstunde statt.
1922
Die Damenriege wird als Untersektion vom TV gegründet.
1928
Der TVS kehrt mit dem ersten Lorbeerkranz vom Eidgenössichen Turnfest heim.
1934
Die Männerriege wird als Untersektion vom TV gegründet.
1935
Die Jugendriege wird gegründet. Mit einem grossen Dorffest wird die erste Turnhalle in Spiez "Turnhalle Seematte" eingeweiht. Nach 43 Jahren erhalten die Turnerinnen und Turner endlich ein richtiges "Sportlokal".
1936
Die Mädchenriege wird durch die Damenriege gegründet.
1960
Der TVS ist mit 52 Turnern die grösste teilnehmende Sektion am Oberländischen in Frutigen. In diesem Jahr wird die zweite Turnhalle im Dorf "Turnhalle Hofachern" eingeweiht.
1965
Die Damenriege macht sich selbständig und tritt fortan unter dem Namen Damenturnverein Spiez auf.
Die Turnhalle Dürrenbühl wird eingeweiht.
1988
Der Damenturnverein Spiez erreicht mit über 210 Aktivmitgliedern und 170 Mädchenriegenturnerinnen eine Rekordzahl in der Vereinsgeschichte.
Der DTV Spiez nimmt mit 113 Frauen am Eidgenössichen Turnfest in Luzern teil.
1992
An seinem 100-Jahr-Jubiläum zählt der TV Spiez 120 Aktivmitglieder. In diesem Jahr werden die Jugendriege vom TV und die Mädchenriege vom DTV zusammengelegt. Das JUTU Spiez wird durch einen eigenständigen Vorstand organisiert.
Die ABC-Turnhalle wird eingeweiht.
Am 25. September findet die Fahnenweihe der gemeinsamen Fahne statt.
2011
Turnverein Spiez und Damenturnverein Spiez fusionieren. Das Jutu wird in den Gesamtverein integriert. Der Männerturnverein wird als eigenständiger Verein weitergeführt.
2017
Zum 125-jährigen Bestehen wird die Turnfahrt von 1904 in abgekürzter Form wiederholt. Die Wanderung endet bei der Rogglischeune, wo anschliessend die Feierlichkeiten stattfinden.

Spiez | Turnen