Verein Kadetten Huttwil

Der Verein Kadetten Huttwil wurde 2002 gegündet und kann dank der Unterstützung der Gemeinde Huttwil den Schülerinnen und Schülern in und um Huttwil eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten.

Im Zentrum unserer musikalischen und sportlichen Kurse stehen Freude an der Gemeinschaft und am Ausüben des gemeinsam Hobbys.

Geschichte
Nach einem ersten Versuch Mitte 19. Jahrhunderts, der nach wenigen Jahren mit der Auflösung des Kadettenkorps Huttwil 1865 endete, wurde das Korps 1884 neu gegründet. Viele Jahre waren der militärische Unterricht und die sportliche Ertüchtigung wichtige Bestandteile des Programms. Zwei wichtige Ereignisse im letzten Jahrhundert waren die Eingliederung der Knabenmusik (1931) und die Aufnahme von Mädchen in das Kadettenkorps Huttwil (1970). 2002 wurde das Kadettenwesen in der Gemeinde Huttwil von der Gemeinde an den neu gegründeten Verein Kadetten Huttwil übertragen.

Huttwil | Musikverein | Turnen