Vereinigte Radler Pratteln

Am 8.November 1908 wurde der Velo-Club Pratteln gegründet. Im Jahre 1909 wurde ebenfalls der Radfahrerver-ein Pratteln aus der Taufe gehoben. Diese beiden Vereine fusionierten noch im selben Jahr. Daher kommt auch der Name „Vereinigte Radler „.1911 wurde das erste Vereins-banner angeschafft. In den ersten Jahren konnte der Verein im Rennsport beachtliche Erfolge verzeichnen und stellte unter anderem 1911 den Schweizer Meister. Nach dem ersten Weltkrieg wiederum rege Vereinstätigkeit mit Tourenfahren, Rennsport und Reigenfahren. Während vielen Jahren auch Beteiligung an den Radball-meisterschaften. Im Jahre 1950 fand die Fahnenweihe der jetzigen Vereinsfahne statt. 1984 wurde das 75jährige Jubiläum gefeiert. Auch als Veranstalter von Rennen tritt der Verein immer wieder in Erscheinung, wobei vor allem die Internationalen Wartenberg-Rundfahrten in allen Radsportkreisen noch in bester Erinnerung sind.
Die heutige Tätigkeit des Vereins ist hauptsächlich dem Nachwuchs gewidmet. Ein reichhaltiges Jahresprogramm bietet sowohl dem sportlichen, als auch dem etwas gemächlicheren Velofahrer einiges. Im Winterhalbjahr findet jede Woche ein gemeinsames Gymnastiktraining in der Halle statt.
Auch die geselligen Anlässe zur Pflege der Kameradschaft kommen nicht zu kurz.
Radsportbegeisterte Mädchen und Buben werden von unseren Leitern betreut.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie in unserem Verein begrüssen dürfen, auch zum unverbindlichen Schnuppern sind Sie willkommen.
Sind Sie dabei ??

• Name: Andreas Gröschl