Jugend Circus Basilisk

Das Besondere an diesem Circus ist, dass ausschliesslich Kinder und Jugendliche bis siebzehn mitmachen können.
Zwischen 40 und 50 "BasiliskInnen" bereiten sich jeweils ein Jahr lang, zusammen mit ihren ehrenamtlichen TrainerInnen, auf den Auftritt während den drei ersten Sommerferien-Wochen vor.
Der JCB (Jugend Circus Basilisk) schlägt sein Zelt immer zuerst in Basel, anschliessend an einem andern Ort in der Schweiz auf. Die BasiliskInnen sind drei volle Wochen in einer gut betreuten Kolonie auf Tournée - dem Höhepunkt des alljährlichen Spektales.
In einer so grossen Gemeinschaft sind Teamfähigkeit, Toleranz und Eigeninitiative ebenso gefragt, wie eine gute Portion Idealismus und die Mitarbeit der Eltern beim Zeltauf- und abbau, in der Kolonie-Küche etc.
Der Grundgedanke des Vereins "Kindern und Jugendlichen durch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung das Verständnis für eine gemeinschaftliche Aufgabe nahe zubringen", hat auch heute noch, 40 Jahre nach der Gründung, volle Gültigkeit.

Basel | Akrobatik