Verein für die zeitgenössische Aufführung alter und neuer Werke

Die Arbeit des Vereins bezweckt die zeitgenössische Aufführung alter und neuer Werke sowohl auf der Theaterbühne als auch auf dem Konzertpodium, gegebenenfalls auch im Film. Der Verein wählt Werke aus dem klassischen oder modernen Theater- und Musikrepertoire selbst aus und fördert deren Aufführung in zeitgenössischem Kontext. Hierzu können Musik-, Theater- und Filmschaffende sowie alle für eine Aufführung notwendigen Personen beigezogen werden. Ein besonderer Schwerpunkt der Vereinsarbeit besteht in der Förderung der Uraufführung von neu komponierter Musik. Die Arbeit und das Bestreben des Vereins verstehen sich primär in ideeller Hinsicht und im Hinblick auf die praktische Umsetzung. Der Verein wählt die Arbeiten und Projekte, die er fördern will, selbst aus. Er kann nur in begründeten Ausnahmefällen von Dritten oder anderen Organisationen zur Unterstützung oder Hilfestellung engagiert werden. Die Mittelbeschaffung zur Finanzierung der vom Verein geförderten oder initiierten Aufführungen erfolgt projektbezogen und variiert je nach Vorhaben in Form und Umfang. Die Tätigkeit des Vereins findet primär in der Region Basel statt, ist aber nicht auf diese Region beschränkt. Es kann Arbeit und Unterstützung geleistet werden auch in anderen Regionen der Schweiz oder im Ausland. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe des Vereins sind ehrenamtlich tätig.

• Name: Nikolaus Matthes
  • Funktion: Präsident