Amicale de pétanque Courgevaux

Wie im Lied besungen, macht ein Teil von Pétanque einfach Freude.
Der Ruf und das Ansehen dieses Spieles basiert jedoch auf der Einfachheit seines Konzeptes und der Gastfreundlichkeit, die es bewirkt.

„Ein kleiner Platz im Schatten von Platanen“, das ist das typische Bild von Pétanque.

Eine spezielle Art von Folklore scharrt  sich, dank der sprachlichen Ausdrucksweise der Südländer,  um jede Partie.

Amicale de Pétanque Courgevaux, unser Verein, wurde 1999 gegründet. Am Anfang war es ein Dutzend, heute sind wir rund 50 Mitglieder, aktiv oder passiv, im Alter von 14 – 88 Jahren.

Sei es beim sogenannten „tête-à-tête“ (einer gegen einen), bei der „Doublette“ (zwei gegen zwei) oder bei der „Triplette“ (drei gegen drei) : Pétanque ist ein Spiel ohne Grenzen. Es eignet sich für Männer und Frauen.

In guter Gesellschaft, ein gutes Verhältnis untereinander, wortgewaltige Geplänkel –
das ist das wahre Leben.

• Name: Amicale de pétanque