Seeband Muntelier

Die Muntelierer hatten bereits 1866 ihre erste Dorfmusik. Uhrenarbeiter aus der Region schlossen sich zum Musizieren zusammen und die Formation "L'horlogière" wurde ins Leben gerufen. Als die Uhrenindustrie allgemein einer Krise entgegen ging, wurde aus der Dorfmusik Muntelier die Stadtmusik Murten. Ein gutes Jahrhundert später: Christian Tschachtli und Patrik Gehrig trommeln interessierte Musiker zusammen. Am 8. Juni 1986, gründeten 14 Musikantinnen und Musikanten die neue Dorfmusik Muntelier.

Im Jahr 2011 feiert die Dorfmusik das 25-jährige Jubiläum. Passend zu diesem Anlass beginnt für die Musik ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte. An der Generalversammlung wurde ein Namenswechsel beschlossen. Aus Dorfmusik Muntelier wird Seeband Muntelier.

Dieser Namenswechsel soll den Verein moderner und zeitgemässer erscheinen lassen und ihn auch mit der Region Murtensee besser identifizieren.

• Name: Martin Liechti
  • Funktion: Präsidium