Skiclub Weissmeilen

Der Skiclub Weissmeilen Engi / Matt ist ein frei schaffender Verein und ist keinem Verband angegliedert.

Skihütte
Unsere eigene Skihütte Stäfeli auf der Alp Fittern ist ein sehr wichtiger Ort für den Skiclub. Sie steht allen zu günstigen Preisen für die Übernachtungen und Ferien offen. Unsere Hütte ist eine Selbstversorgerhütte mit fliessendem kalten Wasser, Holzherd, Holzheizung und elektrischer Beleuchtung, 20-24 Schlafplätze in zwei Schlafräumen (Massenlager). In der Skihütte leisten wir auch unsere Arbeitstage, damit unsere Hütte betriebsbereit und in gutem Zustand bleibt. Zwischen dem 16. und 30. Altersjahr muss jedes Mitglied 2 Arbeitstage und zwischen dem 31. und 45. Altersjahr 1 Arbeitstag pro Vereinsjahr leisten oder den Pflichtersatz zahlen.

Jugend
In unserer Jugendorganisation (JO) werden die Kinder im Skifahren oder Snowboarden sowie mit dem Tourenwesen vertraut gemacht. Das Jugendskirennen für die Kinder aus Engi und Matt wird vom Skiclub organisiert. Seit geraumer Zeit wird es gemeinsam mit dem Skiclub Elm abgehalten.
Unsere Jugendorganisation ist sehr polysportiv und fördert alle Outdoor Sportarten.

Anlässe
Seit einigen Jahren wird unser Clublanglauf und das Clubrennen anlässlich des Skiderby Engi / Matt ausgetragen und ausgewertet. Das Skiderby ist ein gemeinsames Rennen der turnenden Vereine Engi / Matt und des Skiclub Weissmeilen.

Tourenwesen
Alle die ein wenig Kondition und Skitechnik mitbringen, können jeweils an vier bis fünf fachmännisch geleiteten Skitouren in der engeren und weiteren Umgebung teilnehmen. Zu Saisonbeginn sind es leichtere und gegen Frühling hin etwas längere Touren.

• Name: Annarös Baumgartner
  • Funktion: Präsidentin