Cor viril Samedan

Der Männerchor Samedan wurde in seiner jetzigen Form am 17. November 1920 gegründet.

Im Jahre 2000 feierte der Cor viril Samedan einerseits sein 80-jähriges Jubiläum und andererseits das 40-jährige Wirken von Martin Huder als Dirigenten. Ein grosses Konzert wurde zu diesem denkwürdigen Anlass in Samedan zum Besten gegeben. Dirigent Martin Huder legte daraufhin den Dirigentenstab beiseite, blieb aber dem Chor als Sänger treu.

Seit Herbst 2000 steht nun der Chor unter der Leitung von Romeo Gianotti aus Castasegna. Der Cor viril zählt zur Zeit ca. 50 aktive Sänger. Der Cor viril pflegt vor allem das Romanische Liedergut. Durch den Bergeller Romeo Gianotti, findet aber vermehrt auch das italienische Lied Eingang in das Repertoire. Das deutschsprachige Lied ist aber zweifellos die zweite Basis.

Der Chor geht aber auch gerne auf Reisen. Zur "500 Jahrfeier" der Entdeckung Amerikas 1992, weilte der Chor sogar in Philadelphia. Der Cor nutzte ein Konzert in Wien oder die Teilnahme zu Sängerfesten zu weiteren Reisen.

• Name: Remo Fratschöl
  • Funktion: Präsident