La Cura

Wir haben den Verein La Cura gegründet um uns darauf zu konzentrieren, Personen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.

In der Medizin hat man erkannt, dass bei einer ganzheitlichen Behandlung die Genesung des Patienten deutlich höher, als bei der klassischen Symptombehandlung, ausfällt. Darüber hinaus hat man beobachtet, dass der Erhalt der Gesundheit bei einer ganzheitlichen Behandlung deutlich höher ist. Das gleiche Prinzip haben wir im soziokulturellen Gesellschaftsraum beobachtet.

Personen, welche wegen einer Krisensituation oder einer Überforderung ihren Anschluss am gesellschaftlichen Zusammenleben verloren haben, werden oft auf ihre Umstände, wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit, reduziert. Wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, für solche Personen möglichst schnell Lösungen zu finden, wo sie beschäftigt/vermittelt werden können oder sogar in die Lage versetzt werden, für sich selber eine Arbeit zu finden. Dies sichert ihnen eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit und fördert im gleichen Masse deren Integration in die Gesellschaft. Darüber hinaus sollten Personen, die gefährdet sind ihre neu angetretene Arbeit wieder zur verlieren, entsprechende Hilfsmittel/Hilfeleistungen erhalten, um sich diese sichern zu können.

Unser Auftrag, um im Interesse der allgemeinen Wohlfahrt, der Herausforderung, welcher sich unsere heutige Gesellschaft zu stellen hat, nachzukommen sehen wir wie folgt:

• Recherchen, Auswertungen und Bedürfnisabklärungen von Personengruppen mit ähnlichen Voraussetzungen und Herausforderungen, welche durch ein entsprechendes Angebot aus ihrer Krisensituation herausfinden können.

• Entwickeln und Dokumentation von Initialisationsprozessen, Reaktivierungsprozessen, Einleitungsprozessen, Resozialisierungsprozessen und weiteren Prozessen zum Dienste der Krisenbewältigung durch Beschäftigungsmodule, Jobtrainings, Arbeitsintegrationsprogramme, mentorales Coaching und weiteren Schulungen.

• Aufbau der erforderlichen Kontakte von Partnern, Kunden, Mitgliedern, Volontären und weiteren Gleichgesinnten, welche unsere Visionen und die daraus erarbeiteten Projekte mit uns teilen und unterstützen wollen

• Implementierung der erarbeiteten Projekte

• Arbeitsvermittlung (nur für Klienten/Teilnehmer) eines Angebots von La Cura

• Weiteres mentorales Coaching für Klienten/Teilnehmer die über La Cura eine Arbeit gefunden haben