Turnverein Obersaxen

Turnzeit jeweils Donnerstag 20.00 h und 21.45 h

Der Turnverein Obersaxen wurde am 21. Januar 1982 offiziell gegründet. Damals waren 25 Turner aktiv.
Der erste Präsident des Turnvereins war Sep-Mathias Pfister (1982-1986), gefolgt von Norbert von Sax (1986-1996), Rudolf Alig-Janka (1996-2006), Alig-Bundi Albert (2006-2012) und Thomas Sax (2013). Seit November 2013 steht der Verein unter der Leitung von Remo Berther.

Der Turnverein besteht aus einer Abteilung Aktive und einer Männerriege, die jeweils am Donnerstagabend mit ihrem Oberturner trainieren. Der Verein zählt heute 50 Aktivmitglieder, die mehr oder weniger regelmässig etwas für ihre körperliche Fitness tun. Daneben ist der Turnverein seit jeher bekannt für die gepflegte Geselligkeit nach den Turnstunden.
Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren stets die Teilnahmen an den verschiedenen Turnfesten, seien es regionale Turnfeste, die Bündner-Glarner Kantonalturnfeste oder die Eidgenössischen Turnfeste. So konnten die Obersaxer Männerturner am Eidgenössischen Turnfest im Baselland gar mit einem feinen dritten Rang unter 170 teilnehmenden Männerriegen brillieren.

Verschiedene interne Anlässe wie Volleyballturnier, Unihoc-Turnier, Vollmondschlitteln, Kegelabend, Polenlauf
(11 Kilometer dem schönen Vorderrhein entlang), Titschaltour (traditionell am Karfreitag) und die zweitägige Bergwanderung oder Biketour im August runden das Programm des Turnvereins ab.
Um all diese Anlässe zu finanzieren, haben sich die Turner in der Gemeinde auch schon einen Namen als Abbruch-Gmbh gemacht. Günstig und schnell machen wir alte Ställe oder ganze Häuser dem Erdboden gleich!

Jedermann, dem seine Gesundheit und Fitness etwas bedeutet, ist bei uns herzlich willkommen! Wir turnen jeweils donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr. Also, mach mit, bleib fit!

• Name: Remo Berther
  • Adresse: Undertor 18