FC Oranje Root

Entstehungsgeschichte des FC Oranje:

Es war an Pfingsten 2000. Zwei dicke Kumpels, Kari und Dudly, starteten über die Pfingst-Frei- oder Feiertage einen Kurzurlaub nach Amsterdam. In Amsterdam durchstöberten die zwei, damals noch jungen und knackigen Burschen alle möglichen Bars, Shops und Pubs. Zu dieser Zeit wurde gerade die Fussball Europameisterschaft in Holland / Belgien durchgeführt und da war es ja nur selbstverständlich, dass diese zwei Jungs sich auch dementsprechend kleideten...

So wurde halt die damals noch etwas ungewohnte Farbe Orange zur fast alltäglichen Kleidungsfarbe.

Etwas später, anfangs Juli 2000, präsentierten dann diese zwei Möchtegern-Holländer Teile dieser Kluft auch am traditionellen Dorfturnier in Root. Das Echo für diese Kleidungsart war von (fast) allen Seiten sehr positiv. Da kam der Eine, sprach sich über seine Sympathie über die Niederlanden aus, dort kam ein Anderer, er sei auch begeistert über die holländischen Fussballkünste usw., usw. Es gab ja sogar jemanden, der mit einem Hut im Festzelt umherirrte und Geld sammelte für die Kasse eines Vereines, der ja noch gar nicht gegründet war. Nach all den überwältigenden Eindrücken an diesem Dorfturnier wurde bald darauf beschlossen, einen Verein zu gründen, der alle Sympathien des Landes der Windmühlen teilt. Der FC Oranje war geboren.

• Name: Peter Bisang
  • Funktion: Präsident