Mixer Kultur Sempach

An der Kronegass, mitten im Städtchen Sempach eröffnete der Verein Mix Pictures Kultur 1997 den Kulturkeller im Schtei. In diesem Sandsteingewölbe finden seither Konzerte, Ausstellungen, Theater oder Lesungen statt. Ungefähr einmal im Monat, trifft sich Jung und Alt zum gemeinsamen Kulturgenuss in einzigartigem, steinigen Ambiente. Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt waren in den vergangenen Jahren im Schtei zu Gast. Junge Bands meist aus der Innerschweiz fanden hier – teils zum ersten mal – eine Auftrittsmöglichkeit. Aber auch Musiker aus St. Petersburg oder New York und vorallem die Studenten der Jazzschule Luzern zählen den kleinen Kulturkeller als Geheimtip. Im Schtei trifft man alles an. Während die Kronegass mal zur jazzig funkigen Untergrundbühne wird, findet man sich Wochen später wieder in einer kleinen Bluesbar.

• Name: Marco Sieber
  • Funktion: Präsident