Musikgesellschaft Harmonie Sempach

Spannend ist auch ein Blick zurück auf die vergangenen 125 Jahre. Die Festschrift zum 100. Geburtstag, die von Josef Gabriel verfasst worden ist, gibt einen umfassenden Eindruck über das Geschehen zur Gründungszeit. Obwohl schon 1812 von einer „Musikgesellschaft zu Sempach“ berichtet wird, datiert als Gründungszeitpunkt das Jahre 1880. Bereits 1881 nahm der junge Verein am kantonalen Musikfest in Münster teil. 18 weitere Formationen beteiligten sich damals. Ein wichtiger Anlass war die 500-jährige Schlachtfeier 1886, die mit einem grossen Festspiel hinter der Schlachtkapelle würdig inszeniert wurde. Das erste Foto datiert aus dem Jahre 1888. 15 Männer meist mittleren Alters bildeten das Korps. Zu erkennen sind neben Blechinstrumenten ein Piccolo und zwei Klarinetten. Wichtige Anlässe in den Gründungsjahren waren Fasnachtsumzüge, Freikonzerte und verschiede Auftritte als Festorchester. Meist wurde die Gage in Form von Wein, Bier und Wurst ausgerichtet. Aber auch die Finanzen waren wichtig. 1900 betrug das Vereinsvermögen Fr. 340.78.

• Name: Claudia Eggerschwiler
  • Funktion: Präsidentin