Schwingklub Wolhusen und Umgebung

Der Schwingklub Wolhusen und Umgebung, der jüngste Unterverband des Luzerner Kantonal-Schwingerverbandes, wurde im Jahre 1927 gegründet. Die ersten neun Jahre, von der Gründung des Kantonalverbandes 1919 bis zur endgültigen Gründung des Klubs, verliefen sehr ereignisreich. Dreimal wurden Umbenennungen und neue Zugehörigkeiten vorgenommen. 1926 einigte man sich schliesslich, auch wegen der topografischen Voraussetzungen, den Schwingklub Ruswil/Wolhusen neu aufzuteilen. Ruswil gehörte fortan zum Schwingklub Rottal und Umgebung, und Wolhusen und Umgebung wurde zu einem selbstständigen Klub. Um dem neu gegründeten Klub eine Existenz zu bieten, durften die Wolhuser noch im Gründungsjahr 1927 die Durchführung des Innerschweizerischen Schwingfestes übernehmen.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Anton Schumacher
  • Funktion: Präsident