Sonnechöbler

Nun sind es also rund 22 Jahre her, seit wir das erste Mal die Äbiker Fasnacht unsicher gemacht haben. 2010 kommt unser verücktes Trüppchen natürlich schon ein wenig anders daher. Wir sind heute ein Haufen von jungen, dynamischen und vorallem aufgestellten Fasnächtlern, welcher wild durchmischt ist. Das fängt schon einmal beim Alter an. Die jüngsten sind gerade zarte 18 Jahre alt und gleichzeitig können wir bereits von mehreren Mitgliedern sprechen, welche das 30-ste Altersjahr durchbrochen haben. Mit fanatischen Musikern, Festnasen, stillen Wässerchen, Kreativen, Anpacker, Drückeberger, Sprücheklopfer, vielen Trinkfesten, Durchgeknallten, Chaoten, Seriösen (na gut, das war jetzt gelogen) und vielen, vielen Flirtmeistern geht natürlich einiges und es ist ständig was los, was uns schlussendlich eben ausmacht. Von jeder Sorte Typ hat es ein wenig und dies macht uns zu dem, was wir sind: eine verschworene Guggemusig, die mit viel Spass bei der Sache ist, was wir so auch jedem Publikum gerne präsentieren. Und so hat es begonnen: Ein Rudel Kinder gründete die Sonnechöbler (das Durchschnittsalter lag irgendwo zwischen 10 und 12 Jahren), wie schon erwähnt, 1988. Damals waren wir wirklich noch "Chöbler" und kamen im Gründungsjahr ganz ohne Blasinstrumente aus. Im zweiten Fasnachtsjahr gesellten sich immerhin 3 Trompeter dazu und die ersten Lieder wurden eingeübt. An jeder neuen Fasnacht zählten wir mehr Mitglieder und entwickelten uns von Jahr zu Jahr weiter: zu Trompetern stiessen Posaunen und Hörner, aus Bongos wurden "Chochi's", das Sousaphon-Register ist auch schon 7-jährig und aus Kindern wurden Jugendliche und nun fast schon Erwachsene.

• Name: Marco Kronenberg
  • Funktion: Präsident