Jungmusik Buochs

Die Jungmusik ist ein Ensemble der Musikschule Buochs und entsprang aus einer Ensembleformation im Bläserbereich, welche vom damaligen Leiter Alfred Berlinger initiert wurde. Dieser baute dieses Ensemble weiter aus und begründete die heutige Formation der Jungmusik, welche 1992 ihr erstes eigenständiges Konzert gab. Ein besonderes Ereignis in der Geschichte der Jungmusik war die Einweihung des Berufsweiterbildungszentrums (BWZ) in Stans (1999). Unsere Jungmusik durfte zusammen mit anderen Ensembles der Musikschule Buochs unter bundesrätlicher und nationalrätlicher Anwesenheit diese Einweihungsfeier musikalisch gestalten. Aber auch bei anderen Feierlichkeiten oder Konzerten trat und tritt unsere Jungmusik immer wieder öffentlich in Erscheinung. Hierbei sind die regelmässige Mitwirkung an Musikschulkonzerten und am Konzert des Musikverein Buochs speziell zu erwähnen. Die Jungmusik erreichte ihren Tiefpunkt im Jahre 1995 – 1996, als sie noch aus lediglich 9 Mitgliedern bestand; heute engagieren sich 40 Jugendliche unter der Leitung von Olivia Rava in dieser Funktion.