Kolpingfamilie Alpnach

Beschreibung
Im Jahre 1935 wurde in Alpnach - nach der Idee des deutschen Gesellenvaters Adolf Kolping - die Kolpingfamilie gegründet. Während Jahren war der Verein unter dem Namen Gesellenverein bekannt. Er hatte den Hauptzweck, die jungen Berufsleute, welche auf Wanderschaft waren, zu unterstützen.

In der Kolpingfamilie finden vor allem schulentlassene Jugendliche, aber auch aus der Berufslehre Austretende, eine ideale Gemeinschaft, um sich im Beruf und im Privaten bei geselligen und religiösen Veranstaltungen weiterzubilden und die Freizeit unter Gleichaltrigen zu verbringen. Die Kolpingfamilie Alpnach organisisert Altkleidersammlungen, die Bergkilbi auf der Lütholdsmatt, den St. Niklauseinzug und die Hausbesuche wie auch Bildungsabende. Vereinsveranstaltungen zusammen mit der Region Unterwalden bieten Möglichkeiten, Kontakte in verschiedenen Altersgruppen zu pflegen. Der Ortsverein Alpnach ist dem Schweizerischen Kolpingwerk mit Sitz in Zürich angegliedert.

• Name: Küchler Sepp
  • Funktion: Kontaktperson