Guggenmusik Harlekinos

Die 1982 gegründeten Harlekinos sind mit ihren 25 Mitgliedern eine eher kleine Truppe. Was aber an Quantität fehlt, wird dafür mit Qualität kompensiert. Denn der Begriff einer „Gugge“ reicht hier nicht aus um den kleinen aber feinen Verein zu beschreiben.

Der hier Lesende mag sich mal überlegen, was eine Guggenmusik auszeichnet: laute Musik, lachende Gesichter, Fasnacht, falsche Töne und einiges mehr. Die Harlekinos werden nichts von dem abstreiten, aber sie schaffen es dem Ganzen zusätzlich eine eigene Note zu verpassen. Viel Herzblut und Arbeit stecken die Mitglieder in die wöchentlichen Proben, das Nähen der Kostüme, das Arrangieren der Musikstücke – wobei sich übrigens meist Leute aus den eigenen Reihen auszeichnen – und in die Aufgaben innerhalb des Vereins. Da wird selbst das gemeinsame Schminken vor den Auftritten zum Ereignis.

In der fünften Jahreszeit soll der Kälte und der Tristheit der Garaus gemacht werden und das schaffen die Harlekinos stets mit einer guten Portion Humor und Gelassenheit. Eine Frage, die innerhalb der Truppe oft gestellt wird, nämlich was wichtiger sei: die Musik oder die Geselligkeit, lässt sich nicht einfach so beantworten, denn beides ist für alle Mitglieder von grosser Bedeutung.

Auf die Musikauswahl wird grossen Wert gelegt. So spielen die Harlekinos Stücke wie „My Way“ von Frank Sinatra oder „Mackie Messer“ aus der Dreigroschenoper von Brecht. Beides Lieder, die für eine Guggenmusik eher untypisch sind und das genau zeichnet die Harlekinos aus. Aber auch Lieder wie „Rote Lippen“ oder „Hemmige“ von Mani Matter fehlen nicht im Repertoire. Die Arrangements sind vielfältig und manchmal auch nicht ganz einfach zu spielen. Doch der Lohn der grossen Arbeit während den Proben macht sich durchaus bezahlt, denn musikalisch wachsen die Harlekinos oft über den Status einer Guggenmusik hinaus.

Harlekinos - go, go, go!

• Name: Valentin Haag