Jugendriege Wangs

Während vieler Jahre führte der Turnverein Wangs den Vorunterricht durch. Der Vorunterricht hatte sehr militärischen Charakter und diente der körperlichen Ertüchtigung der Jugend zwischen 16 und 20 Jahren. 1948 wurde zwar ein Grundschulkurs für Vorunterricht durchgeführt, aber es wurde unterlassen eine Wahlfachprüfung Marsch durchzuführen. Da auch die Kantonale Turnfahrt als obligatorisch erklärt wurde, setzte es denn auch eine Rüge seitens des kantonalen Vorunterrichtskomitees ab. In der Note ist zu lesen: „ Wir müssen schon im Vorunterricht dafür sorgen, dass die jungen Leute wieder marschieren lernen und hinauskommen in die freie Natur.“ Noch 1948 war eine Jugendriege nach Ansicht des Schulrates unerwünscht. Dieser Entscheid wurde folgendermassen begründet: „1. Die Schüler haben Gelegenheit in der Schule zu turnen. 2. Die Turnstunden für die Jugendriegen müssen zeitbedingt auf die Abende verlegt werden, was bedingt, dass die Schüler zu lange von zu Hause fort sind. 3. Es sind meist Schüler, welche in der Schule nicht besonders hervortreten, welche sich für die Jugendriege interessieren.“ Im Jahre 1950 konnte dann doch eine Jugendriege gegründet werden. Leo Wyss war der erste Leiter des Nachwuchses. Erwin Vogler war das erste Aktivmitglied, welches über die Jugendriege zum Turnverein Wangs fand. Wegen den bekannten Problemen mit dem Turnlokal wurde die Jugendriege zwischenzeitlich sistiert. Mit der Inbetriebnahme der neuen Turnhalle im Sommer 1956 wurde sie wieder aufgebaut. Leiter war Arthur Willi. Mittun durften Knaben ab der 3. Klasse, sofern sie keine Schwächen in der Schule aufwiesen. Im Jahre 1985 wurde die Jugendriege neu strukturiert. Bis anhin wurde die Knabenjugendriege in drei Altersgruppen geführt. Neu wurden zwei spezialisierte Riegen, je eine Leichtathletik- und eine Geräteturnerriege, gebildet. Heute verfügen alle Jugendriegenleiter über eine entsprechende J&S – Ausbildung. Die Jugendriegen werden auch als J&S – Sportfachkurse geführt. Ab Sommer 1996 werden eine gemischte Leichtathletikriege, je ein Geräteturnen Mädchen und Knaben sowie eine allgemeine Knaben- und zwei allgemeine Mädchenriegen geführt. Dieses breitgefächerte Angebot bietet den Mädchen und Knaben nicht nur eine interessante Freizeitaktivität, sondern soll in naher und ferner Zukunft den turnerischen Nachwuchs des Turnvereins Wangs sicherstellen. Jugendriegler aus Wangs erbrachten immer wieder hervorragende Leistungen an verschiedenen regionalen und kantonalen Wettkämpfen. Der Turnverein bekundete allerdings aus verschiedensten Gründen immer wieder Mühe, diese jungen Talente in den eigenen Reihen zu integrieren.

• Name: Eveline Gubser
  • Adresse: Büntenstrasse 11