Männerriege Vilters

Aus einem Protokoll des Turnverein Vilters ist ersichtlich, dass bereits 1956 eine Männerriege in Vilters gegründet wurde. Leider konnte sich die damalige Riege von den üblichen Anfangsschwierigkeiten nicht erholen. Der Turnbetrieb musste jedenfalls kurz darauf wieder eingestellt werden. Am 18. Januar 1967 wagten einige Vereinspioniere erneut den Schritt einer Vereinsgründung unter der Leitung des Turnvereinspräsidenten Edi Guntli. Robert Schumacher (1932) wurde von der Versammlung zum ersten Riegenleiter gewählt. Auf eine Wahl des Präsidenten und weiterer Vorstandsmitglieder musste wegen verschiedenen Problemen vorerst verzichtet werden. Am 26. Januar 1967 konnte die Männerriege ihre erste Turnstunde in der Primarschulhausturnhalle abhalten. Die erforderlichen Geräte wurden von der Aktivsektion zur Verfügung gestellt. Als Vereinseintrittsgeld zahlte jedes Mitglied Fr. 10,-. Mitglied werden konnte, wer das 25. Altersjahr zurückgelegt hatte oder wer bereits mit 22 Jahren heiraten "musste". Am 24. August 1967 hielten 20 Männeriegler in der Ilge ihre erste Hauptversammlung unter dem Tagespräsidenten Emil Schwörer ab. Vorgeschlagen und einstimmig in den ersten Vereinsvorstand gewählt wurden: Präsident: Johann Bigger, Aktuar: Ernst Ritter, Kassier: Engelbert Bigger, jun., Oberturner: Emil Schwörer, Stellvertreter: Robert Schumacher und Josef Becker, Revisoren: Arthur Nigg und Josef Hofstetter. Emil Schwörer machte die Versammelten darauf aufmerksam, dass bei der Gestaltung der Turnstunden zwischen Aktiven- und Männerrieglern zu unterscheiden sei. Entsprechend sollten die Turnstunden aus gesundheitlichen Gründen mit Leibesübungen bestückt und spielerische Elemente enthalten. Der Donnerstag werde offiziell als Trainingstag beibehalten. Für den ersten Vereinsausflug wurden Vorschläge erwartet (mit oder ohne Frauen, mit oder ohne Fahrzeuge, ein oder zwei Tage und natürlich die Reiseroute). Eine Bergwanderung, ein Tag, ohne eigene Fahrzeuge und ohne Frauen wurde eingeplant und durchgeführt. Per 1. Mai 1968 wies die Mitgliederliste bereits 27 Aktive auf. Ab 1972 pendelte sich die Teilnehmerzahl bei ungefähr 50 Männerrieglern ein. Heute zählt die Riege 56 Mitglieder wovon 2 als Passivmitglieder eingetragen sind. Einen ersten Höhepunkt erlebte der MRV mit der Organisation ihres ersten Maskenballs in der Linde mit dem Motto "Unterwasserwelt". Der MRV-Maskenball ist zu einem Kulturanlass geworden, der bis über die Grenzen hinaus bekannt ist. Wenn auch damals der erste Nettoerlös nicht so überzeugend gross ausgefallen ist (Fr. 45.15), waren es die vielen schönen Stunden die man miteinander erleben durfte. Die MRV Kasse wurde mit dem neu eingeführten Brunnenfest bei Walti Vils um einige Franken aufgebessert. Wir Männerriegler sind nicht nur Sportler sondern auch kulturinteressierte, wirtschaftsfördernde und sozialdenke Menschen. Das soziale Umfeld unserer Mitglieder liegt uns ebenso am Herzen wie die Förderung der Kameradschaft und den Sport.

• Name: Marcel Bärtschi
  • Adresse: Bovelweg 9