Turnverein Wangs

Die erste Versammlung, welche die Gründung eines Turnvereins in Wangs zum Ziel hatte, fand am 27. Juli 1946 im damaligen Schulhaus statt. Die eigentliche Gründungsversammlung des Turnvereins Wangs wurde am 23. August 1946 im Saal des Gasthauses Sternen Wangs abgehalten. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits neun Turnstunden durchgeführt worden. Inklusive dem Tagespräsidenten, Robert Zimmermann, Vilters, welcher früher bereits Präsident bzw. Aktuar bei den Turnvereinen Vilters und Mels war, und Bezirksoberturner Hans Senn, Sargans, nahmen 18 angehende Turnkameraden an dieser Gründungsversammlung teil. Drei der Anwesenden waren noch keine 16 Jahre alt und somit nicht stimmberechtigt. Die anwesenden Turner bestellten eine Interimskommission, welche die Geschäfte bis zur ersten ordentlichen Hauptversammlung führen sollte. Dieser Kommission gehörten Robert Zimmermann, Präsident, Hans Senn, Oberturner, Stephan Schumacher, Aktuar, und Martin Vogler, Kassier und Vizeoberturner, an. Das Amt eines Materialverwalters wurde dem Jüngsten, Anton Meli, übertragen. Aktuar, Kassier und Materialverwalter wurden in einer geheimen Wahl bestimmt. Als nächstes wurde der Beitritt zur Turnerhilfskasse beschlossen. Wer sich nicht bei der Turnerhilfskasse versichern wollte, wurde angehalten, sich zu verpflichten, keinen Anspruch auf Entschädigung im Falle von Unfällen, welche zu Invalidität oder Tod führen würden, gegenüber dem Verein zu fordern. Die offizielle Aufnahme in den kantonalen und Eidgenössischen Turnverband sollte zum neuen Jahr erfolgen. Mit einem Schreiben vom 16. Dezember wurde dem jungen Turnverein Wangs die Aufnahme in den Eidgenössischen Turnverein bestätigt. Die erste ordentliche Hauptversammlung fand am 1. Februar 1947 um 20.00 Uhr im Gasthaus Sternen statt. Vehement wurde von den Turnern die nötige Begeisterung, aber auch eiserne Disziplin, gefordert. Wegen ungenügenden Turnstundenbesuch wurde denn auch bereits ein Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen. Bis zur ersten Hauptversammlung wurden den Turnern in 34 Turnstunden die ersten Lektionen des Sektions- und Einzelturnens beigebracht. Dem Turnverein Wangs gehörten zu dieser Zeit 35 Aktive und 40 Passive an. Bei diesem Stand war der Turnverein Wangs wohl der grösste Aktivverein im Bezirksverband.

• Name: Daniel Kalberer
  • Funktion: Präsident