Bodensee-Madrigalchor

Inhalt und Ziel unserer intensiven Chortätigkeit ist das Einstudieren, Vorbereiten und Aufführen großer, bedeutender Chorwerke aus der weltlichen und geistlichen Literatur.

Unter der künstlerischen Leitung unseres hochqualifizierten Dirigenten und Chorleiters, Andreas Jetter, sind wir voller Engagement und fiebern mit Begeisterung der nächsten Aufführung entgegen.

Eine besondere Vorliebe unseres Dirigenten und unseres Chores gilt der Aufführung von nicht alltäglich zu hörenden Werken, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind und die es lohnen, wieder entdeckt und neu präsentiert zu werden.

Der Schwerpunkt liegt auf Oratorien für Soli, Chor und Orchester wie etwa jüngst das grandiose und äußerst beeindruckende Werk „MOSES“ von MAX BRUCH.

Die Solopartien werden immer von namhaften Solisten aus dem In- und Ausland übernommen.

Unser bevorzugtes Orchester ist die „Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz“, mit der wir in unserer fast 50-jährigen Geschichte viele erfolgreiche und begeisternde Konzerte gestaltet haben.

Aufführungsorte sind Kirchen oder Stadthallen der näheren Umgebung wie etwa in Singen, Schaffhausen, Kreuzlingen oder der Reichenau; aber auch in Orten wie Oberndorf a.N., St. Gallen, Rorschach und in der Benediktiner-Abtei des Klosters Einsiedeln wurden Konzerte gegeben.

Unser Chor hat 60 ständige Mitglieder, die teilweise aus einem weiteren Umkreis kommen. Viele unserer Mitglieder sind in Ihren Heimatgemeinden zusätzlich noch sängerisch aktiv oder leiten gar selbst einen Chor.

Da unsere Werke oft eine große Besetzung von bis zu 100 oder gar mehr Stimmen erfordern, freuen wir uns sehr über neue Sänger-/Innen für alle Stimmlagen.

Chor | Schaffhausen SH