Kokuryu-Ichi Schaffhausen

Die Kokuryu-Ichi Schwertkampfschule gibt alle Aspekte des Kenjutsu, sowie Techniken anderer traditioneller Schwertkampfstile seinen Schülerinnen und Schülern weiter. Zu Beginn der Trainingseinheiten lösen sie sich durch Meditation aus dem Alltag und bringen ihren Geist in einen aufnahmefähigen Zustand. Es folgen intensive Trainingssequenzen in denen die verschiedenen Schwertkampftechniken eingeübt und verfeinert werden. Im Mittelpunkt steht der Zweikampf. Dort erlernen die Schüler unter Druck und hoher Geschwindigkeit die perfekte Schwertführung und Verteidigung. So setzt ein jeder seine Stärken auf seine ganz individuelle Art ein und überwindet seine Schwächen. In Diskussionsrunden werden die Werte und Tugenden der Samurai reflektiert und besprochen, wie diese in den modernen Alltag übernommen werden können. Das Ziel der Schule sind selbstsichere, ausgeglichene, körperlich und geistig fitte Schülerinnen und Schüler. Die Schule steht jungen Frauen und Männern ab 12 Jahren offen, nach oben gibt es keine Alterslimite. Der Verein pflegt auch ausserhalb der Trainingszeiten die familiäre Gemeinsamkeit und gegenseitige Unterstützung.

• Name: Thierry Donzé
  • Funktion: Präsident, Haupttrainer