VFC Neuhausen 90

Eine Zeitungsschlagzeile erregte am 10.10.1910 die Aufmerksamkeit der Weltbevölkerung: Gründung des ersten Fussballclubs in Neuhausen am Rheinfall. Nach einem hart umkämpften Spiel auf dem Griesbach gegen den FC Beringen beschlossen einige junge Fussballfreaks bei einem kleinen „Umtrunk“ im „Restaurant im grünen Baum “offiziell den Fussballclub Neuhausen zu gründen.

Nach einem Spielunterbruch während des Ersten Weltkrieges erfuhr der Fussball in Neuhausen einen erneuten Aufschwung: Beitritt zum Schweizerischen Fussball – und Athletikverband 1923 und Gründung eines zweiten Fussballclubs, des FC Amicitia Neuhausen 1928.

Die Fusion
Zwei Höhepunkte prägten die Fussballszene in Neuhausen im Jahre 1990:Zum einen das Fussball-U18-Länderspiel Schweiz – England im Stadion Langriet und zum anderen die Fusion der beiden Vereine FC Neuhausen und FC Amicitia Neuhausen zum heutigen VFC Neuhausen 90.