Gemeinnütziger Verein zur Förderung der Gesundheit GVFG Grenchen

Geschichtliches:
Der «Gemeinnützige Verein zur Förderung der Gesundheit», kurz GVFG, wurde am 16.09.2008 von 5 gesundheitsbewussten Personen gegründet. Die Gesundheit und Vitalität unserer Mitmenschen steht bei uns im Mittelpunkt! Wir haben festgestellt, dass man seine Ansicht über die Gesundheit überprüfen muss, denn in diesem Bereich gibt es viele Informationen (Konsumgesellschaft, Medien, Pharmaindustrie, Lobbyisten, Therapien) die z.T. nicht den Tatsachen entsprechen.
Bei uns gilt das bekannte Sprichwort: „Vorbeugen ist einfacher als Heilen!“. Unter anderem stützen wir uns auf der Aussage von Hippokrates, dem Vater der Medizin (ca. 460–370 v.Chr.), „Ernährung sei eure Medizin und nicht Medizin eure Ernährung!“ Fazit: Wenn wir uns gesund ernähren, müssen wir weniger Produkte der Pharmaindustrie einnehmen. Heute wird oft zu schnell nach einem Medikament gegriffen und dabei die Krankheitsursachen oder Nebenwirkungen ausser Acht gelassen.

Aktivitäten:
Der GVFG organisiert und bietet CH-weit öffentliche Gesundheitsvorträge für die Bevölkerung.
Der GVFG bietet auch mehrere Gesundheitsvorträge für Unternehmen, Institutionen, Verwaltungen, Organisationen, Vereine, Schulen usw.
An den Vorträgen gibt es praxisbezogene Informationen rund um Gesundheit, Vitalität, Psyche, Lebensstil, Lebensqualität, Fitness und Ernährung für die persönliche Gesundheitsförderung.
Unsere Zielsetzungen sind bis ins hohe Alter glücklich, gesund und vital zu bleiben.
Wir haben erkannt, dass durch Eigenverantwortung und Prävention dieses Ziel erreicht wird.
Unsere Aktivmitglieder bestehend aus Ärzten, Therapeuten, Ernährungsberater, Gesundheitsförderer (w/m) bieten gern eine individuelle Beratungen! Wir suchen weitere Interessenten, Mitglieder, Vortragsredner (w/m) und Gemeinden, Partnern, Sponsoren welche unsere Arbeit aktiv unterstützen!

Gesundheitsförderung:
Der GVFG ist ein Verein, der den Wandel von Wellness und Lifestyle zu Selfness, also vom passiven Konsum zum aktiven, nachhaltigen Tun erkannt hat!
Bei Wellness geht es darum: In guter körperlichen und geistigen Verfassung zu sein, die vor allem durch ausgewogene Ernährung, sportliche Aktivitäten und gute Lebensgewohnheiten längerfristig erhalten bleibt. Jeden Morgen sollte man aufwachen mit ausreichend Zeit, Energie und Freiheit, das Leben zu leben, sich besser zu fühlen und besser auszusehen, wie man es sich wünscht!
Heute geht der Trend mehr und mehr zu Selfness über, was bedeutet: Ein stabiles Selbstwertgefühl, ein positives Verhältnis zum eigenen Körper, die Fähigkeit zu Freundschaft und sozialen Beziehungen, Freude an der Bewegung und auch Freude am richtigen Genuss! Die Erkenntnis daraus zeigt, dass unsere Gesundheit als ganzes von der Psyche, dem Lebensstil und der Ernährung abhängig ist!
Damit der Mensch, bis ins hohe Alter, glücklich, gesund und vital bleibt, muss

die Psyche inklusiv der positiven Denkkraft stimmen (Psychosomatik; Lebenswillen, Lebenskraft, Lebensfreude, Optimismus, Mentaltraining, Liebe, Frieden, Dankbarkeit)
der Lebensstil ausgeglichen sein (Lebensweise, Work-Life-Balance; Gemeinschaft, Geben – Nehmen; Arbeit, Aktivitäten, Fitness, Bewegung, Sport – Freizeit, Erholung, Musik, Schlaf);
der Körper täglich mit den essentiellen Vitalstoffen versorgt sein! (Mineralien, Vitaminen usw.)

Unsere Zielsetzungen sind gemäss den Volkskrankheiten, BFS und BAG, SGE, BASPO:

Reduktion von Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Diabetes, Demenz!
Reduktion von Gicht, Rheuma, Arthritis, Arthrose, Osteoporose (Rücken- und Gelenkproblemen)!
Reduktion von schlechten Essengewohnheiten durch eine ausgewogene Ernährung!
Reduktion von Krankheiten durch ein starkes Immunsystem!
Vitalitäts- und Leistungssteigerung durch mehr Bewegung und Sport!
Optimaler Lebensstil durch eine ausgeglichene Lebensweise!
Steigerung der Lebensfreude und Leistungsfähigkeit durch eine gut psychische Verfassung!

• Name: Beat Naef
  • Adresse: Allerheiligenstrasse 32 / Postadresse: Moosstrasse 58