Kynologischer Verein Niederamt

Als Dressurgruppe Niederamt gehörten wir dem Kynologischen Verein "Säli" Olten an. Bei Regen und Schnee wurde unter freiem Himmel, auf der Kipp zwischen Niedergösgen und Däniken mit unseren treuen Hunden geübt. Der Name Kipp kommt vom Kanalbau her, auf diesem Areal wurde der Aushub mit sogenannten Kipploren gekippt. Als Schutz vor Wind und Wetter dienten uns die Bäume.

Aufgemuntert durch zwei Mitglieder als Geldgeber konnten wir im Jahre 1949 eine kleine Klubhütte erwerben. Der Platz, welcher uns von der Firma ATEL zur Verfügung gestellt wurde, musste gerodet und ausgeebnet werden, was alles durch Fronarbeit geschah. 1964 mussten wir den Platz dem Staate abtreten und die ATEL stellte uns erneut einen Platz zur Verfügung. Nun begann das Roden und Ausebnen von neuem. Während dem wir die Klubhütte an den neuen Platz verlegten, wurde sie auch vergrössert. Im gleichen Jahr wurden mit dem "Säli" Olten Verhandlungen um unsere Selbstständigkeit geführt.

• Name: Susanne Röthlisberger
  • Adresse: Sonnenwandstrasse 40