Schützenverein Niederbuchsiten

Nachwuchsförderung, reibungsloser, unfallfreier Schiessbetrieb, Einhaltung der Schiesszeiten und positive Akzeptanz unter der Dorfbevölkerung, Aushängeschild kantonal und schweizerisch.

Sportliche Ziele: Schweiz. Sektionsmeisterschaft

Solothurnische Mannschaftsmeisterschaft

Gruppenmeisterschaften

Einbau von Jungschützen in Gruppen und stete weiterbilden im Schiesssport

Vereinsgeschichte
Der Schützenverein entstand aus dem Zusammenschluss der Feldschützen und des Freien Schiessvereins. Die Fusionstendenzen bestanden seit längerer Zeit. Da aber bei den Gesellschaften langjährige Traditionen gepflegt worden sind, konnte der alles entscheidende Schritt erst im Jahre 1990, nach vorliegenden der Fussionsbeschlüsse, eingeleitet werden. Am 8. November 1990 konnte die Gründungsversammlung abgehalten und die neuen Statuten genehmigt werden. Durch die Fusion ist ein erstarkter Verein entstanden, der in den letzten 10 Jahren viele Erfolge verbuchen konnte. Im Frühjahr 1992 wurden ein neues Banner eingeweiht und ein gut besuchtes Fahnenweihschiessen veranstaltet. Der Verein zählt zur Zeit ca. 150 Mitglieder.

• Name: Markus Müller
  • Adresse: Berggäustrasse 2,