TV Grenchen

Der Turnverein Grenchen (TVG) ist der grösste und traditionsreichste Turnverein in Grenchen. Als Sektion erzielte der TVG speziell in der Zeit von 1936-1967 herausragende Erfolge, indem er an vier Eidgenössischen Turnfesten in der 1. Stärkeklasse den 1. Rang belegte. Die vormals starke Fixierung auf das Sektionsturnen löste in den 60-er Jahren eine gegenläufige Bewegung im TVG aus. Der Turnbetrieb fand je länger desto weniger in der Sektion, sondern in verschiedenen Abteilungen statt. Im Bereich Leistungssport profiliert sich der TVG heute durch erfolgreiche Einzelturner (u.a. Trampolin und Leichtathletik) sowie durch die Teilnahme verschiedener Ballsport-Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb (Volleyball, Handball und Basketball). Ein Meilenstein stellte im Jahre 1941 die Einweihung des vereinseigenen Turnerstadions dar. Der TVG ist auch heute noch Eigentümer dieses Stadions mit einer Fläche von rund 23'000 m2. Dort befinden sich u.a. die 1997 errichtete Beachvolleyball-Anlage sowie eine 400m-Laufbahn, die freilich nicht mehr den heutigen Standards entspricht (Aschenbahn).

Aktivitäten
Im TVG werden in 9 Abteilungen die Sportarten Badminton, Basketball, Frauenturnen, Geräteturnen, Handball, Leichtathletik, Männerturnen, Trampolin und Volleyball betrieben. Diese Sportarten werden teils als Leistungssport teils als Breitensport ausgeübt. Ein zentrales Anliegen des TVG ist auch die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen. Der TVG und seine Abteilungen treten immer wieder als Veranstalter und Organisator von verschiedenen Anlässen hervor, so zum Beispiel bei den Schweizermeisterschaften 2003 im Trampolin und in der Rhythmischen Gymnastik oder dem regionalen Jugendsporttag in Grenchen im 2007.

Ziele
Der TVG versteht sich als polysportiver Verein, der das Turnen und den Sport aller Alters- und Fähigkeitsstufen pflegt. Der TVG ist bestrebt, durch eine fortlaufende Überprüfung und Anpassung seines Sportangebotes den aktuellen Bedürfnissen stets gerecht zu werden.

• Name: Andy Vogt
  • Adresse: Sportstrasse Postadresse: Alpenstrasse 20