Jungwacht Brunnen

Mit der Idee für die Dorfjugend ein sinnvolles und abwechslungsreiches Freizeitangebot zu ermöglichen wurde 1939 die Jungwacht Ingenbohl-Brunnen unter dem Namen Jungwacht Seebuebä gegründet. Als ein Kinder- und Jugendverein sind wir Mitglied des Schweizerischen Jungwachtbundes. Der Jungwachtverband ist im ganzen deutschsprachigen Raum tätig und schreibt schon eine über 70-jährige Geschichte.

In unserem Verein sind Buben ab dem achten Lebensjahr (dritten Klasse) willkommen.

Wöchentlich haben die Jungwächtler des gleichen Alters einen Gruppenhock, in welchem sie unsere Grundsätze umsetzten. Sei es mit Spiel und Sport oder mit Basteln, die Geselligkeit und der Spass stehen bei uns im Vordergrund.

Während des Jahres werden verschiedene Scharanlässe, wie Herbsttag, Fahrt ins Blaue, Projektwoche, ...     angeboten. Der Höhepunkt des Vereinslebens ist aber im Sommer das Zeltlager.

Alle Jahre errichten wir unsere Zeltstadt an einem anderen Ort der Schweiz. Das Lager gibt uns die Möglichkeit, den Kindern das Leben in freier Natur näher zu bringen und ihnen die Sorge zur Natur ans Herz zu legen.

Obwohl die Jungwacht weder in "athletischen" noch in "musikalischen" Bereichen tätig ist, bietet dieser Jugendverein eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und einen willkommen Ausgleich zur Schule.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Tobias Besmer
  • Funktion: Scharleiter Jungwacht