Freiwillige Feuerwehr Andermatt

Die Freiwillige Feuerwehr Andermatt ist Stützpunktfeuerwehr vom Urserntal und hat einen Bestand von 74 Mann, davon 12 Offiziere und 7 Unteroffiziere. Der Feuerwehr gehören 2 Feuerwehrinstruktoren an.

Die Stützpunktfeuerwehr Andermatt ist nebst der Brandbekämpfung auch für die Strassenrettung auf den Passstrassen zuständig. Auch unterstützt sie die Ortsfeuerwehren Hospental und Realp.

In regelmässigen Feuerwehrproben im Frühjahr und im Herbst wird für den Ernstfall trainiert. Neben den Mannschaftsproben finden Kader-/TLF-/Atemschutz- und Spezialatemschutzproben statt. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Andermatt ist Stefan Dahinden.

Sollten Sie Interesse haben, bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv mitzuwirken, melden Sie sich bitte beim Kommandanten.

Die strategischen Entscheide fällt die Feuerwehrkommission. Sie ist das Bindeglied zwischen dem Feuerwehrkommando und der Gemeindebehörde. Die Feuerwehrkommission besteht aus 5 Mitgliedern und wird durch eine Vertretung des Gemeinderates präsidiert.

• Name: Freiwillige Feuerwehr Andermatt
  • PLZ / Ort: 6490 Andermatt