Skiklub Urigen

Anfangs des 20. Jahrhunderts dürften in Unterschächen die ersten selbstgemachten Skier in „Betrieb“ genommen worden sein.

Mit der Gründung des Skiclubs Unterschächen im Jahr 1924, wurde der Skisport in unserer Berggemeinde aktenkundig. Weitere Skiclubgründungen folgten mit dem Skiclub Urigen 1931 und dem Skiclub Klausen 1936.

Die beiden Skiclubs Urigen und Klausen, sind sogenannte "wilde" Klubs und haben ihre Aktivitäten auf die Klubrennen, Freundschaftsrennen mit befreundeten Klubs und Teilnahmen an Staffetten begrenzt.

Hingegen wurde der Skiclub Unterschächen schon früh, Mitglied beim Urner Skiverband, beim ZSSV und beim SSV. Er hat in allen Bereichen des Skisportes gute Skisportler hervorgebracht. Mitglieder des SC Unterschächen haben im Alpinen und Nordischen Bereich, an Urner- und Zentralschweizerischen Titelkämpen, immer wieder Medaillien erkämpft und auch an Schweizer Meisterschaften sind schon mehrere Male Unterschächener Namen in den Ranglisten gestanden.

• Name: Skiklub Urigen
  • PLZ / Ort: 6465 Unterschächen