Chrottutrichjär

Die Fasnachtsgesellschaft wurde im Jahre 1989 gegründet. Gründer dieses hochlöbigen Vereins, der sich dem "Trichiju" an Fasnachten verschrieben hat, waren Beat Dirren, Mario Lötscher, Lothar Zen-Ruffinen und Nando Zenhäusern. Ihr Ziel war es, einen Verein zu gründen, in dem Jugendliche unter zwanzig Jahren (Mädchen und Knaben) mitmachen können. Der Verein sollte mit den bekannten Trichijä auch an auswärtigen Fasnachtsanlässen teilnehmen können. Diese Ziele sind heute weitgehend erreicht. Grosser Tag der Chrottutrichijär ist der Giigi-Ziischtag, in Agarn auch etwa Giigeli-Ziischtag genannt. An diesem Tage führt der Verein einen Umzug durch das Dorf durch, an dem jetzt auch verschiedene auswärtige Trichijär-Vereine mitmachen. Der Tag wird von der Dorfbevölkerung sehr geschätzt. Auf dem ehemaligen Schulhausplatz bei der heutigen Raiffeisenbank werden Stände errichtet, an denen man Getränke usw. konsumieren kann. Es gibt auch Triichel- und Guggenmusik-Produktionen. Ohne Zweifel spielen die Chrottutrichijär gerade durch diese Aktivitäten eine wichtige Rolle im Dorfe.

Agarn | Fasnacht