IG-Backofen

Die Interessengemeinschaft Backofen ist im Jahre 2001 entstanden, als man nach langer Zeit wieder einmal das backen von Roggenbrot an die Hand nahm. Das Brot wurde am 1. Dorfmarkt an die Bevölkerung des Dorfes verkauft, wo es einen sehr guten Anklang fand. Der Backofen war nicht mehr im besten Zustand und sollte dringend renoviert werden, doch woher sollte man das Geld nehmen? Durch diesen Umstand beschloss man eine IG - Backofen ins Leben zu rufen.

Man kam dadurch auf die Idee den Backofen auch zum Backen von Pizzas zu verwenden. Gesagt, getan und so organisierte man am 25. August 2001 das 1. Pizzafest. Zur grossen Überraschung kamen dann aber mehr Leute als man Pizzas zur Verfügung hatte. So beschloss man, wenn möglich, weiterhin alle Jahre ein Pizzafest durchzuführen um das nötige Geld für eine Renovation des Backofens aufzubringen. Dabei sollte beim nächsten Fest alle eine Pizza erhalten.

"Miis Dorf"
Die IG - Backofen hat ihre Idee nun in die Hände vom Verein "Miis Dorf" weitergebeben und wird in Zukunft nur noch Roggenbrot backen. Natürlich kann dies auch von allen Andern getan werden, welche dies gerne möchten. Die "Roggenbrot - Bäcker" der IG - Backofen sind gerne bereit das Gelernte weiter zu geben!

• Name: Interessengemeinschaft Dorfbackofen
  • Funktion: -