Kirchenchor Varen

Der bis dahin bestehende Männerchor wurde 1965 in einen gemischten Chor umgeändert. Die Gründungsversammlung fand am 11. Juli 1965 statt. Laut den Statuten heisst unser Verein Cäcilienverein Varen, benannt nach der Schutzpatronin der Kirchenchöre der hl. Cäcilia.

1957, 1974, 1986 und 2001 fand die Cäcilientagung des Dekanates Leuk in Varen statt.

Der Chor ist seit vielen Jahren für den Bau der Weihnachtskrippe in der Kirche besorgt.

Grössere Produktionen:
1969 Singspiel-Operette "Wenn ein Wiener Walzer erklingt"
1972 Die schöne Müllerin

Zudem stand der gemischte Chor während vielen Jahren mit einem Jahreskonzert und anschliessendem Theater in Varen auf der Bühne. Später wurden anstelle der Jahreskonzerte diverse Adventskonzerte durchgeführt. Letztmals im Jahre 2002.

Heute zählt unser Chor 23 Mitglieder (6 Männer, 17 Frauen). Unser Jahresprogramm ist ausgefüllt mit der gesanglichen Mitgestaltung der kirchlichen Feste und Gottesdienste.

• Name: Bayard Doris
  • Funktion: Präsidentin