Pistolensektion Unterägeri

Am 12. Januar 1930 versammelten sich Freunde des Pistolenschiessens im Hotel Kreuz, Unterägeri, um abzuklären, ob das Interesse ausreicht, einen Pistolenclub zu gründen. Es wurde aus dieser Versammlung eine Fünferkommission gewählt um den Antrag zu Handen Feldschützengesellschaft um Aufnahme als Untersektion Pistolen zu formulieren. Am 2. Februar selben Jahres wurde der Antrag an der GV der Felschützengesellschaft gutgeheissen.
Am Sonntagnachmittag, 23. März 1930 fanden sich 21 Mitglieder im damaligen Hotel Brücke ein, und gründeten die Pistolensektion.
Im Jahre 1931 trennte sich die Sektion von den Feldschützen und waren fortan ein selbstständiger Verein. Die erste Pistolensektion im Zuger Kantonalschützenverband

Im Juni 1931 trat die Sektion dann dem Zuger Kantonalschützenverbandbei. Die Mitgliederzahl in der Sektion betrug damals 30 Personen.
Im Jahre 1934 stand dann die erste Teilnahme an einem Eidgenössischen Schützenfest statt. Dieses wurde in Fribourg durchgeführt

Fusion mit der SG Unterägeri
Im Pistolenschiessverein Aegeri wurde an der Jahresversammlung 1964 diskutiert, ob man einer Fusion mit der Schützengesellschaft zustimmen soll. Sie zierten sich nicht lange und stimmten einer Vereinigung zu
1967 trat die PS Unterägeri dem SRPV bei, um fortan an den Verbandswettkämpfen beteiligt zu sein. Den ersten Ernstkampf konnten sie am Zuger Kantonalfest in Unterägeri selber bestreiten. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich die PSU zu einer ernstzunehmenden Wettkampfsektion.

Alle weiteren Infos finden Sie auf unserer Homepage.

• Name: Peter Nussbaumer
  • Funktion: Präsident