Digital Radio Club Zürichsee HB9DC/HB9HAI

Zweck unseres Clubs ist es, sich mit den digitalen HF/VHF und UHF Betriebsarten aktiv auseinander zu setzen und diese zu fördern, sowie als lizenzierte Funkamateure mit diesen Technologien im Rahmen der Konzessionsvorschriften zu experimentieren. Wir funken drahtlos über unsere eigene, weltweite unabhängige Kommunikationsnetze, welche wir unter Aufsicht des BAKOM selber bauen, pflegen und weiterentwickeln. Auch die Kommunikation über eigene Satelliten ist Teil unseres Hobbies, als sinnvolle Ergänzung zur weltweiten Kommunikation über Kurzwelle. In Notsituationen stellen wir unsere Infrastruktur und Netze den Behörden kostenlos zur Verfügung und tragen so zu einer schnellen Informationsverteilung in Krisensituationen bei.

• Name: Dr. Nicolas Devos / HB9DRX
  • Funktion: Präsident